Professionelle und lösungsorientierte Kommunikation mit Patient*innenDie Außenwirkung einer Praxis wird vom zahnmedizinischen Personal entscheidend mitgeprägt, sowohl am Telefon als auch im persönlichen Gespräch.
Fühlen sich Patient*innen vom ersten Augenblick an willkommen in der Zahnarztpraxis? Empfehlen sie die Praxis weiter? Stimmt das Gesamtkonzept in der Außendarstellung auf der Homepage mit dem Erlebten überein?
Das zahnmedizinische Fachpersonal ist wichtiges Bindeglied zwischen der zahnärztlichen Kompetenz und der persönlichen Beziehungsebene von Patient*innen. Kompetenz und Wohlfühlen gehen im besten Fall Hand in Hand. Das "Gewusst wie" wird in diesem Seminar vermittelt.
Kursschwerpunkte
- Der erste Eindruck und seine Bedeutung
- Bewusster Einsatz von Ton, Stimme und Sprechgeschwindigkeit
- Lösungsorientierte Worte und Formulierungen - natürlich und authentisch
- Telefontipps
- Praxisbezogene Übungen in der Zusammenfassung
Lernziele
- Erkennen der erweiterten Möglichkeiten in Gesprächen durch nonverbale Signale
- Gesprächsgestaltung individuell, authentisch ohne Standard und Floskeln
Nutzen
- Sicherheit im Umgang mit Patient*innen am Telefon und in Gesprächen in unterschiedlichen Situationen
- Frische Motivation für die Arbeit durch die Erweiterung von Kommunikationsmöglichkeiten