Erfolgreich am Telefon – Patientenorientierte Kommunikation
Ein wesentlicher Bestandteil Ihres Praxisalltags ist immer noch das Telefonieren.
Sie vereinbaren Termine, hören sich die Probleme Ihrer Patienten an, Rückfragen an Ärzte und Kolleginnen werden gestellt, Versicherungen, Verkäufer, Berater und viele andere wollen etwas von Ihrer kostbaren Zeit.
Somit ist das Telefon einer der wichtigsten Instrumente in Ihrem Arbeitsalltag.
Besonders heutzutage werden persönliche und serviceorientierte Kompetenzen am anderen Ende der Leitung selbstverständlich vorausgesetzt. Eine freundliche und emphatische Person am Telefon ist ein entscheidendes Auswahlkriterium für Ihre Patienten.
In einem abwechslungsreichen und spannenden Workshop werden die unten genannten Themen sehr praxisnah erfahren und erarbeitet. Ziel ist es, erfolgreicher und noch sicherer am Telefon zu werden und zufrieden mit sich selbst zu sein.
Dies setzt voraus, dass die Teilnehmer motiviert sind, sich aktiv beteiligen und bereit sind für neue Erfahrungen.
Kursschwerpunkte
- Analyse des persönlichen Telefonverhaltens
- Die eigene Telefonwirkung verbessern
- Stimmlage, Lautstärke und Sprechtempo
- Organisation des Telefonarbeitsplatzes
- Gesprächsleitfaden
- Einwänden professionell begegnen
- Umgang mit schwierigen Patienten