Individuell, sympathisch und klug!
Für die Zahntechnische Fachkraft in der Prophylaxe ist neben dem Fachwissen die Kommunikation ein wichtiger Faktor, eine gute Patientenbindung herstellen und weiterentwickeln zu können.
Gespräche, die vor und nach der Behandlung geführt werden, fordern oft besonderes Feingefühl, da Menschen grundsätzlich unterschiedlich denken, verstehen und entscheiden. Lernen Sie die Kniffe guter Kommunikation und das Wahrnehmen von Mikroresonanzen, um Gespräche für beide Seiten angenehm und effektiv gestalten zu können.
Kursschwerpunkte
- Der besondere Blick auf Patienten in der Prophylaxe mit allen Sinnen
- Bewusstes und individuelles Eingehen auf Patienten durch Sprechgeschwindigkeit, -klang und Betonung
- Worte und Formulierungen - lösungsorientiert und authentisch
- Vertrauensaufbau und Patientenbindung
- Übungen mit Beispielen aus dem Praxisalltag
Lernziele
- Aufmerksamkeit schärfen in Bezug auf eine Qualitätszeit für Patienten in der Behandlung von "A - Z"
- Das praktische Umsetzen der Lerninhalte im Berufsalltag zur Weiterentwicklung erfolgreicher Prophylaxetätigkeit
Nutzen
- Sicherheit gewinnen und Strategien anwenden - auch in schwierigen Situationen oder herausfordernder Klientel
- Erweiterung der nonverbalen Kommunikationsmöglichkeiten im Praxisalltag
- Wohlfühlen und Vertrauensaufbau als Langzeitprojekt etablieren